Schön, dass Sie hier sind!

Ich heiße Beate Fritz und bin die Goldschmiedemeisterin, die Ihnen bei allen Fragen rund um Ihren Schmuck zur Seite steht.

Wenn es um die Anfertigung eines besonderen Schmuckstücks, Antrags- oder Eherings, Reparatur und  Aufarbeitung von Familienschmuck oder auch einfach um die fachgerechte Reinigung und Neufädelung von Perlenketten geht – bei mir sind Sie richtig!

FLEXIBEL UND ZUVERLÄSSIG

Seit fast 30 Jahren bin ich selbstständig, die letzten 18 Jahre davon in Gifhorn.

In meiner Ausbildung zur Goldschmiedin in Leer wurde großer Wert auf akkurate Ausführung aller Aufträge gelegt. Gute und reduzierte  Formgestaltung ohne Schnickschnack war selbstverständlich. Das habe ich beibehalten.

Da lag es nah, nach der Lehre ein Studium als Schmuckdesignerin anzuhängen. Parallel dazu begann ich meine Meisterprüfung an der Handwerkskammer Hildesheim.

Nach dem Studium war ich als Designerin bei einem namhaften Platinschmuckhersteller tätig und konnte in allen Bereichen viele Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen, das  heute noch sehr hilfreich ist.

Obwohl die Arbeit als Designerin sehr interessant war, fiel meine Entscheidung beim plötzlichen Tod meines Vaters dahingehend, sein Goldschmiedeatelier in Aurich weiterzuführen – und ich habe es nicht bereut !

Das ist mir wichtig

Der tägliche Kontakt mit Kunden, die immer neuen Aufgaben und das direkte Erleben der Freude bei der Übergabe des fertigen Schmuckstücks ist jeden Tag neue Motivation für mich.

Dinge zu reparieren macht mir Spaß und der Erhalt von Werten ist mir ein Anliegen.

Die Teilnahme an einem Wettbewerb im Jahr 2014  war eine Initialzündung in meinem Werdegang. Hier fertigte ich für die frühere Bundestagspräsidentin Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth einen Ring aus ökologisch und Fair gewonnenem Waschgold – und gewann damit !

Parallel dazu schloss ich mich dem Netzwerk der zukunftsgoldschmie.de an. Hier tauschen wir uns als KollegInnen des Goldschmiedehandwerks regelmäßig darüber aus, wie unser Handwerk noch nachhaltiger werden kann.

Seitdem ist die Verwendung von recyceltem Edelmetall  bei mir Standard. Außerdem arbeite ich mit Fair Trade Gold und Silber und auch umweltschonend gewonnenem Waschgold aus Alaska und Finnland, ebenso mit ecofair und fairmined Gold und Silber.

Edelsteine sind meine Leidenschaft. Im Laufe der Jahre habe ich eine große Auswahl gesammelt, viele davon fair gehandelt. 

Besuchen Sie mich gerne in meiner Werkstatt! In entspannter Atmosphäre können Sie sich unverbindlich beraten lassen.

UND WAS BEDEUTEN SONNE UND MOND IM LOGO?

Ursprünglich standen sie für mich für das warme Strahlen des Goldes und den kühlen Schein des Silbers.

Aber es gibt noch eine weitere Bedeutung: Silber und Gold hatten ihren Ursprung im Weltall und sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wahrscheinlich bei einer Supernova entstanden . Bei dem Weg durch das All stießen sie auf die Erde und haben sich dort angereichert. 

Die Vorkommen sind also begrenzt. Ein Grund mehr, verantwortungsvoll und sparsam damit umzugehen!

Beate Fritz

Goldschmiedemeisterin und Dipl.-Designerin

Adresse

Celler Straße 42a
38518 Gifhorn

Goldschmiedemeisterin
Diplom-Schmuckdesignerin

Öffnungszeiten

Mo – Fr von 10.00 - 12.00 Uhr
Sa von 11.00 - 13.00 Uhr